top of page

Endometriose

Endometriose ist eine der häufigsten Unterleibs-Erkrankungen bei Frauen. Ansiedlungen von Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, sich jedoch ausserhalb der Gebärmutter befindet, ist die Ursache dafür. Sie können vorkommen, ohne dass eine Frau davon etwas spürt oder bemerkt. Bei anderen Frauen ist es aber eine chronische Erkrankung, die starke Schmerzen verursacht und auch die Fruchtbarkeit mindert.

 

Hauptsymptom sind Unterleibsschmerzen, welche zusammen mit der Regelblutung, aber auch während oder nach dem Geschlechtsverkehr auftreten. Die Schmerzen können unterschiedlich stark sein und in den Unterbauch, den Rücken und die Beine ausstrahlen. Oft werden sie von Frauen krampfartig erlebt und können von Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall begleitet werden.

bottom of page