Vaginismus ist eine unwillkürliche Verkrampfung des Beckenbodens, sodass sich die Scheide eng oder wie verschlossen anfühlt. Diese Verkrampfung kann sich bei Geschlechtsverkehr, dem Einführen eines Tampons oder bei der Untersuchung beim Frauenarzt bemerkbar machen und ist teilweise mit sehr starken Schmerzen verbunden.
Teilweise sage ich, weil jede Frau die Schmerzen anders empfindet und auf einer Skala von 1 bis 10 anders einstuft.
In meinem Fall geht es um den primären Vaginismus, also den angeborenen Vaginismus. Das ist die Form von Vaginismus, wo man die Herkunft nicht genau kennt - er ist einfach da!
Beim sekundären Vaginismus war z.B. Geschlechtsverkehr zuvor schmerzfrei möglich und plötzlich nicht mehr. Da kann ein sexuelles Trauma, bsp. eine Misshandlung oder eine schlimme Geburt, der Grund dafür sein.
Mit meinen Youtube Videos möchte ich auf diese versteckte Krankheit aufmerksam machen, weil ich weiss, dass nicht nur ich davon betroffen bin. Viele Frauen da draussen leiden ebenfalls - oft jahrelang - und ich möchte damit ein Zeichen setzen: Wir sind nicht allein!
Vaginismus ist mit unfassbar viel Scham verbunden, oftmals auch bei Ärzten. Und nicht nur die Scham ist ein Problem, sondern auch, dass ich früher oft das Gefühl bekommen habe, nicht ernst genommen zu werden. Ja, mir wurde sogar von meiner Frauenärztin gesagt, ich soll doch einfach vor dem Geschlechtsverkehr ein, zwei Gläschen Wein trinken und entspannen. Ich soll nicht die Erwartung haben, dass Sex schön sein kann (whaaat!).
Meinen Leidensweg und meine Erfahrungen dazu, werde ich in den nachfolgenden Videos ausführlich beschreiben und euch auf die Reise der Vaginismus-Heilung mitnehmen.
Denn für mich war eines Tages klar, dass ich diese Schmerzen nicht mehr ertragen möchte und es eine Lösung dafür geben muss. Das war der Beginn, also der Tag, an dem ich die Heilung selbst in die Hand nahm.
Youtube: https://youtu.be/oskbApfPyFw
Comments